Stiftung

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Kaufbeurer Künstler Stiftung wurde von Annemarie Höger am 09. Februar 2006 gegründet. Frau Höger erfüllte damit den Wunsch ihres bereits im Jahr 1997 verstorbenen Ehemannes Hans Höger. Als Malermeister im Berufsleben stehend, fand er zu Lebzeiten nicht die öffentliche Anerkennung als Künstler. Das künstlerische Malen aber war seine große Leidenschaft. Dabei widmete er sich Kaufbeurer Ansichten ebenso wie Reiseimpressionen.

Damit künftige Künstlergenerationen leichter im öffentlichen Raum ausstellen können, wurde diese Stiftung von Anne Höger gegründet und mit Kapital ausgestattet, aus dessen Erträgen der in der Satzung vorgegebene Stiftungszweck erfüllt werden kann.

Der Stiftungszweck umfasst folgende Aspekte:

•  die Förderung der bildenden Kunst in Kaufbeuren und Umgebung.
  • die fachgerechte Archivierung und Betreuung der Sammlung Höger sowie anderer Kunstwerke, die von Zustiftern eingebracht werden.
  • die Planung, Errichtung und Durchführung von Ausstellungen, insbesondere mit Werken des Malers Hans Höger und aus der Kaufbeurer Künstlerschaft zu gegebenen Anlässen.
  • zeitweises Ausleihen von Bildern und anderen Kunstwerken an private und öffentliche  Veranstalter von Ausstellungen.
  • die Verleihung eines Kunstförderpreises für einen bildenden Künstler aus Kaufbeuren oder dem Ostallgäu.

Die Stiftung organisiert drei Ausstellungen von Kaufbeurer Künstlern im Jahr, aus denen wiederum der Preisträger des „Höger Gedächtnispreises“ ermittelt wird. Vorzugsweise junge Künstler der Region sind dazu aufgerufen, sich für diesen zu bewerben. Mehr dazu unter Kunstpreis.